Beschlussvorlage DSNr. 291


 

Hier geht es direkt zu Heimat 2.0, oder später über das Menü…


 

Am Abend des 5.12.2019 traf der Autor sein Alter Ego

T: Hallo Dornröschen, schön dich mal wieder in Halle zu treffen.

D: Ebenso 🙂 Ich komme immer gern mit dem Rad über den Berg, treffe hier auch immer wieder alte Freunde 🙂

T: Lass uns den letztens vereinbarten Latte Macchiato trinken gehen.

D: Gern, weißt du, an was ich gerade denken muss?

T: Erzähl!

D: Erinnerst du dich noch an die Freitag- und Samstagabende im See-Dann?

T: Gewiss – ich habe nur gute Erinnerungen an diese Zeit, es gehörte zum damaligen Pflichtprogramm, mindestens einmal pro Woche dort zu sein. Der Laden war gefühlt immer so voll, dass du besser aus dem Glas deines Nachbarn trinken konntest, als aus deinem Eigenen.

D: Echt! Alle waren da, vom Radfahrer bis zur 6-Zylinder-Fraktion auf 2 Rädern.

T: Vergiss bitte die rote Ente nicht.

D: Stimmt, entschuldige bitte – aber an einen ganz bestimmten Abend muss ich seit heute Mittag immer wieder denken.

T: Was meinst du?

D: Ich erzähle es Dir: Der Laden war so voll wie gerade beschrieben, Brad stand wie üblich hinterm Tresen und zapfte was ging. Trotzdem wuchs die biergetränkte Bestellbon-Straße vor ihm immer weiter an. Er kam den Getränkebestellungen einfach nicht mehr hinterher. Es dauerte auch nicht mehr lange und die Straße hatte das Ende des Lochblechs erreicht. Brad schaute auf. Er guckte über die Gästeschar hinweg – fixierte die Eingangstür, durch die immer noch Gäste versuchten, wenigstens einen Fuß in den damals absoluten Szenetreff zu setzen. Dann senkte sich sein Blick wieder. Plötzlich breitete er die Arme aus, fixierte zuerst den Anfang, dann das Ende der Bestellbon-Straße um sogleich mit einer wohl koordinierten, schnellen Bewegung beider Arme sämtliche Bons zu einem Knäuel zusammenzuschieben. Er nahm es in seine linke Hand, schmiss es in ausladender Bewegung über seine rechte Schulter, führte den Arm zurück, um sich sodann mit Unterarm und Handrücken der rechten Hand, langsam und genüsslich von links nach rechts über Schläfe – Stirn – Schläfe zu fahren. Seinem Mund entwich, für die vor der Theke stehenden und auf ihr Getränk Wartenden, ein kaum zu vernehmendes: „Pause!“


Für Zahlenfreunde:

Halle (Westf.) 69,7 qkm | 21.640 Einwohner |~310 Ew./qkm

Kamp-Lintfort (LGS 2020) 63,14 qkm | 37.391 Einwohner | ~592 Ew./qkm

Von den Siegern siegen lernen: Hoexter (LGS 2023)


 

Tagged : /